BEV-Insolvenz: BEW sichert die Strom- und Gasversorgung

Der Energieversorger BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft hat am 29. Januar 2019 Insolvenz angemeldet und seine Strom- und Gaslieferungen nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters eingestellt. Die Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) springt nun ein und sichert die Energieversorgung für die rund 400 betroffenen Kunden in ihrem Bocholter Netzgebiet.

Die BEV Energie ist bereits der sechste Energiediscounter, der innerhalb des letzten halben Jahres in Schräglage gerät. Für die Kunden der BEV stellt sich die Frage, wer nun die Versorgung übernimmt. Henning Schwitt, Privatkundenleiter der BEW, gibt Entwarnung: "Wir lassen niemanden im Dunkeln sitzen oder gar frieren." Denn die von einer Insolvenz eines Energielieferanten betroffenen Kunden gehen automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers über. Das ist in Bocholt die BEW.

Die Ersatzversorgung kann der Kunde maximal drei Monate in Anspruch nehmen. "Wir empfehlen den Kunden, sich in den kommenden drei Monaten in unserem Kundencenter, per Telefon und E-Mail oder auf unserer Webseite zu unseren attraktiven WattExtra-Angeboten für Strom und Erdgas beraten zu lassen. Denn diese bieten deutlich günstigere Konditionen als die Grund- und Ersatzversorgung", rät Schwitt.

Neben fairen Preisen steht die BEW mit ihrer Versorgungssicherheit auch für Zuverlässigkeit. Schwitt ergänzt: "Wir tragen eine Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Dies drückt sich nicht nur durch unsere garantierte Energieversorgung mit transparenten Preisen aus. Sie zeigt sich auch in unserer Bedeutung als Arbeitgeber mit mehr als 200 Mitarbeitern sowie in unserem regionalen Engagement, etwa im Bereich Kultur und Sport."

BEV-Kunden erhalten in diesen Tagen per Post weitere Informationen zur Ersatzversorgung von der BEW. Für eine Beratung zu den Versorgungsangeboten sowie zur Klärung weiterer Fragen können Bürger das WattExtra-Kundencenter an der Kaiser-Wilhelm-Straße 1 aufsuchen, den Kundenservice kostenlos anrufen unter Telefon 0800 - 954 954 0 oder eine E-Mail an die BEW senden unter info(at)bew-bocholt.de