Transformator
Beispielfoto eines 110-kV-Transformators

Nachtrag zum Stromausfall

Versorgungsunterbrechung behoben - Ursache Kabelfehler

(BEW, 27.05.2025) Ergänzend zur unten genannten Veröffentlichung vom 26.05.2025 teilt die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW) mit, dass ein Erdschluss die Ursache für den Stromausfall am gestrigen Nachmittag war und zur Unterbrechung in zwei Netzabschnitten geführt hat.

Ein Erdschluss entsteht, wenn ein stromführender Leiter unbeabsichtigt direkten Kontakt mit der Erde oder geerdeten Anlagenteilen bekommt – beispielsweise durch beschädigte Kabelisolierungen oder Feuchtigkeitseinwirkungen. Die BEW hat den Kabelfehler lokalisiert und führt im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten eine weiterführende Analyse der Fehlerursache durch.

In diesem Zusammenhang ist eine Baumaßnahme im Bereich der Schwartzstraße / Friedrich-Wilhelm-Straße geplant, die voraussichtlich mit zeitweisen Verkehrseinschränkungen einhergehen wird. Alle beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering und so kurz wie möglich zu halten.

Die BEW bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und bittet eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


+++ Veröffentlichung vom 26.05.2025 +++

Am 26. Mai 2025 kam es gegen 16:45 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall im Versorgungsgebiet der Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW). Die Ursache für die Abschaltung wird derzeitig noch analysiert.

Der Stromausfall erstreckte sich über die Bocholter Innenstadt sowie die Ortsteile Stenern, Barlo und Lowick. Die einzelnen Teilbereiche werden sukzessive wieder aufgeschaltet.

Die BEW bittet etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedankt sich für das Verständnis.

Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt

Zur Nutzung unser Seite empfehlen wir Ihnen einen aktuellen Browser, z.B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox ... Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Installation eines modernen Browsers und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihr IT-Team der Stadtwerke Bocholt